EU-Projekttag 2021

Am 18. Juni 2021 fand unser digitaler EU-Projekttag statt. Die Klasse ETI-20-b mit den Auszubildenden Elektronikerinnen und Elektronikern für Betriebstechnik im ersten Ausbildungsjahr traf sich in einer digitalen Konferenz (Big Blue Button) mit den Politikerinnen und Politikern, die sich hierfür angemeldet hatten. Am Projekttag drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Im Wirtschaft/Politik-Unterricht bereiteten sich die Auszubildenden gut auf die Themen vor, die sie mit unseren Gästen diskutierten:

Luise Amtsberg, Grüne

Europäische Migrationspolitik

Mathias Stein, SPD

Erneuerbare Energien im Verkehr

Thomas Stritzl, CDU

Das Lieferkettengesetz

Delara Burkhardt, SPD

European Green Deal

Es gab viele intensive Diskussionen und die Auszubildenden kamen durch das gewählte Format in Kleingruppen sehr gut ins Gespräch mit den Politikerinnen und Politikern. Bei der Durchführung kam es jedoch zu einigen technischen Verbindungsschwierigkeiten, die dazu führten, dass nicht alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wie geplant dabei sein konnten. So freuen wir uns im nächsten Jahr auf einen EU-Projekttag, der hoffentlich in Präsenz durchgeführt werden kann!

Skip to content