Leben und Arbeiten in einer nachhaltigen Welt, Erasmus+ Projekt von 2020 -2023 mit Gdynia und Vaasa
Nachdem wir über unser Projekt mit unseren Partnerschulen in Gdynia und Vaasa wegen der Coronapandemie über ein Jahr auf Sparflamme heruntergefahren haben, geht es jetzt wieder los! Aktuell planen wir unseren ersten Aufenthalt in Vaasa für Ende November 2021. 

Es ist das Nachfolgeprojekt zu EURICT: EURICT 2016-2019 (google.com)

Bei unserem neuen Projekt geht es darum, zusammen mit finnischen und polnischen Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Umwelt- und Klimaschutz zu erkennen.

Gemeinsam im Team aller drei berufsbildenden Partnerschulen, RBZ Technik Kiel (Deutschland), Vamia in Vaasa (Finnland), und Zespół Szkół Chłodniczych i Elektronicznych in Gdynia (Polen), wird innerhalb der Projektzeit der Bau eines modularen, digitalen Systems zur Datenmessung und Automatisierung mit Bezug zum Bereich Internet of Things (IoT) bzw. Smart-Home geplant, durchgeführt und beurteilt. Hierzu treffen wir uns, neben der Arbeit vor Ort, in jedem Partnerland einmal. Viele weitere Aktivitäten um einander kennenzulernen und auch rund um das Thema Nachhaltigkeit gehören zum Programm. 

Insgesamt nehmen sechs Teilnehmer/Teilnehmerinnen aus der Mittelstufe der ITler und Elektroniker teil. 

Partnerstadt Sovetsk (Russland)   

Mit dem Berufskolleg in Sovetsk (Tilsit), gelegen in der Oblast Kaliningrad) besteht nun schon seit mehreren Jahren eine Partnerschaft. Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der aktuellen Ereignisse den Austausch nicht durchführen konnten, planen wir jetzt für das kommende Schuljahr! Ein Bericht über den Austausch 2019 findet sich hier: Sovetsk 2019

Job Shadowing und Lehrerfortbildung 
Mit unserer neuen Partnerschule in Madrid Cifp Profesor Raúl Vazquez knüpfen wir zur Zeit an „vor Corona“ an. Noch in diesem Jahr werden Lehrkräfte des RBZ Technik Kiel die Schule für ein Job Shadowing besuchen. Sie informieren sich so über das Bildungssystem, die Arbeitsbedingungen und die pädagogischen Ziele. Möglichkeiten zur darauffolgenden Entsendung von Schülerinnen und Schülern aus der KFZ-Abteilung werden ausgelotet. Auch entsenden wir im zweiten Halbjahr Lehrkräfte zur Fortbildung nach Frankreich.

Deutsch-Französischer Austausch     
Nachdem wir einige bilaterale Projekte mit unserer französischen Partnerschule in Nantes durchgeführt haben, etablierten wir im Jahr 2019 einen neuen Kontakt zu der Schule Lycée Brossaud-Blancho. Der Austausch wird über ProTandem erfolgen. Nachdem die französischen Delegation Anfang 2020 zu Besuch in Kiel war, bauen wir nun auch hier die Kontakte wieder auf.

 

Skip to content