In direkter Nachbarschaft des RBZ Technik befindet sich das 24 Hektar umfassende Naturschutzgebiet „Tröndelsee und Umgebung“ der Landeshauptstadt. Der gymnasiale Abschlussjahrgang BGT20 führte daher am 8.6.2023 einen kleinen Aktionstag zum Thema Umweltkontamination von Kunststoffen und Zigarettenkippen durch.
Unterstützt von Fachinformationen des Umweltoxikologen Prof. Dr. Edmund Maser von der ChristianAlbrechts-Universität zu Kiel und der Zero.Waste.City Kampagne der Landeshauptstadt Kiel entfernten die Abiturienten 2023 mehrere hunderte Zigarettenkippen aus der Umwelt. Insbesondere durch die tatkräftige Unterstützung der Holz- und Farbwerkstatt unter der Leitung von Karsten Lausser und Tobias Hornstein konnte für den Aktionstag eine kleine Kunstausstellung aus überdimensionalisierten Zigaretten gestaltet werden, um auf die negativen Auswirkungen auf den Lebensraum Wasser von nicht sach- und fachgerechter Müllentsorgung hinzuweisen.Der CleanUp konnte somit einige tausend Liter Wasser vor der Verunreinigung durch die Gefahrstoffe aus Zigarettenmüll schützen und die Abiturienten hoffen, dass zukünftig kein weiteres „Material organischer oder anorganischer Zusammensetzung“ das Naturschutzgebiet belastet.
Einen besonderer Dank an die Fachfirma UNGER für die Sachspendenzuwendung in Höhe von 1264€ für professionelle Greifzangen und Kehrschaufeln.
GT-20-a/b – Lehrkraft: Holger Naggert