Das 1. Lehrjahr der Auszubildenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik FVT22a besuchten im Rahmen ihrer Berufsschultätigkeit am Donnerstag, den 30.03.2023 von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr das Opernhaus der Landeshauptstadt Kiel.
Das 1905 erbaute denkmalgeschützte Opernhaus beherbergt einer der größten Bühnen im Norden mit einer computergesteuerten Unter- und Obermaschinerie, einer Drehbühne, vielseitigen Spielmöglichkeiten sowie modernster Beleuchtungs- und Tontechnik. Nach einer Einführung in die Organisation der Kieler Oper und den Produktionsprozessen durch die Theaterpädagogin Schön-Angerer erfolgte ein Rundgang Backstage in die Räumlichkeiten der Maske und Requisiten. Anschließend erhielten die 22 Auszubildenden direkt auf der Opernbühne von den Fachkollegen der Veranstaltungstechnik einen Einblick in den Brandschutz „Eiserner Vorhang“, die Züge sowie die Video- und Tontechnik.
Insbesondere die beeindruckende Praxisvorführung der umfangreichen Lichttechnik und Beleuchtungspositionen vom Beleuchtungsmeister Matthias Hillebrandt verknüpfte anschaulich die berufsschulische Lerninhalte mit der veranstaltungstechnischen Bühnenpraxis.
FVT-22-a – Lehrkraft: Andre Niederelz, Holger Naggert